Wenn man sich als Verfasser der Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum eines Vereins über längere Zeit durch zahlreiche Ordner, Chroniken und andere Quellen "hindurchgearbeitet" hat, dann erhält man schon einen recht guten Einblick in den Ablauf des Vereinslebens in dem halben Jahrhundert seines Bestehens und Wirkens.
Vor allem bekommt man einen eindrucksvollen Überblick über die in den fünf Jahrzehnten geleistete Arbeit, deren große Bedeutung für die Dorfgemeinschaft erst in einer solchen zusammenfassenden Betrachtung richtig deutlich wird. Und je intensiver man sich damit beschäftigt, um so mehr steigt die Anerkennung für die Menschen, die in all den Jahren durch ihr ehrenamtliches Engagement nicht nur den Verein getragen, sondern die zahllosen Aktivitäten durch ihren nimmermüden und uneigennützigen Einsatz ermöglicht haben.
Die Rückschau bestätigt einmal mehr den unersetzlichen Wert des Ehrenamtes als wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lebensqualität für die Menschen in ihrem Wohnort.
Die in dieser Festschrift zusammengetragenen, beeindruckenden Daten, Fakten und Ereignisse sind Beleg dafür, dass sich der Jubilar in allerbester Verfassung befindet und damit die Gewähr dafür bietet, auch noch weitere Jubiläen feiern zu können.